Leistungen

Retoura versteht sich im Bereich Retouren- bzw. Restpostenhandling als Full Service Partner. Unsere flexible Prozessstruktur ermöglicht es, Ihnen genau die Aufgaben abzunehmen, welche Sie auslagern möchten.

Retoura Logo

Retourenmanagement

Retoura kann als Retourenadresse für Ihr Unternehmen agieren. So können Sie Ihre Prozesse auf Neuware ausrichten und kommen zu keinem Zeitpunkt in Kontakt mit Retouren und B-Ware. Wir melden Ihnen Eingang und Vollständigkeit der Sendungen oder entlasten die Kunden in Ihrem Auftrag selbstständig. Anschließend durchlaufen Ihre Artikel unseren Aufbereitungs- und Vermarktungsprozess. Dabei legen wir mit unseren Partnern genau fest, unter welchen Bedingungen ihre Ware vermarktet werden darf. Zum Schutz der Marke können zum Beispiel Vertriebskanäle und Marketing eingeschränkt und Preisuntergrenzen festlegen werden.

Ankauf von Retouren
& Restposten

Gerne kaufen wir Ihre ungeprüften Retouren & Restposten gebündelt auf. Dabei bauen wir auf stabile Beziehungen und feste, berechenbare Konditionen. Dies bietet sich insbesondere an, wenn Ihr Unternehmen den direkten Kundenkontakt beibehalten möchte, oder eine Zurückverräumung von neuwertigen Retouren stattfinden soll.

Qualitätsmanagement

Retouren sind ein Datenschatz. Bei der Aufbereitung Ihrer Artikel stellen wir genau fest, welche Gründe den Kunden zur Rücksendung veranlasst haben könnten. Wir stellen Ihnen ausführliche Reportings über Fehlermuster, Designschwächen und ähnliche Auffälligkeiten zur Verfügung. Mit diesen wertvollen Erkenntnissen kann die Kundenzufriedenheit nachhaltig verbessert werden.

Logistikdienstleistungen

Unser Logistiksystem ist auf Einzelstücke und Kleinchargen spezialisiert und somit perfekt auf das Handling von Retouren, Restposten und B-Ware ausgelegt. Diese Kompetenz bietet wir Ihnen gerne als Dienstleistung an: Wir lagern und versenden Ihre Ware an den Endkunden. Dabei sind wir in der Lage, Ihre Daten vollautomatisch in unsere Warenwirtschaft zu integrieren und ebenso im gewünschten Format zurückzuspielen. Durch Partnerschaften mit vielen großen Paket- und Speditionsdienstleistern, bieten wir günstige Komplettlösungen mit hoher Qualität.

Plattformmarketing

Retoura bietet seit 2001 Services auf Plattformen wie Ebay oder Amazon an. Wir bieten flexible Lösungen, Ihren Warenbestand unkompliziert auf die Plattformen zu übertragen und den Erfolg dort zu optimieren. Dabei nutzen wir unsere eigenen Accounts oder managen den Account Ihres Unternehmens, um ein durchgängiges Branding zu gewährleisten. Unsere Logistik ist in der Lage, Anforderungen wie von Amazon Prime oder Ebay Plus zu erfüllen. Unser erfahrener Kundenservice sichert dabei die Zufriedenheit auf höchstem Niveau.

Amazon Prime Ebay Plus

Transparenz

Retoura baut auf vertrauensvolle Partnerschaften. Dabei gewähren wir vollen Einblick in unsere Prozessschritte und stellen gerne verschiedenste Reportings zur Verfügung. Sie erhalten Überblick, in welchen Vertriebskanälen Ihre Ware zu welchem Preis abgesetzt wird. Selbstverständlich gehen wir mit Kundendaten diskret um und vernichten diese nach strengen Vorgaben. Mit aufwändigen technischen Vorrichtungen können wir sicherstellen, dass keine elektronischen Geräte mit Daten des Vorbesitzers in Umlauf geraten.

Nachhaltigkeit

Es ist uns ein besonderes Anliegen, Ressourcen zu schonen und die Umwelteinflüsse des Handels zu minimieren. Retoura versucht, jeden Artikel einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Sollte ein Wiederverkauf nicht möglich sein, so werden Ersatzteile ausgeschlachtet und die verbleibenden Teile bei regionalen Partnern recycelt. Umverpackungen werden nicht entsorgt, sondern wenn immer möglich für den erneuten Versand vorgehalten.

Unsere Nachhaltigkeitsberaterin Tessa Frank prüft fortwährend alle Prozesse des Unternehmens. Auf Wunsch können wir Ihr Retourenmanagement bei uns zertifizieren lassen und eine CO2 Bilanz erstellen. Aktuell arbeitet Retoura an einer Machbarkeitsstudie zur Umstellung der Nutzfahrzeugflotte auf alternative Antriebe.